9. PHILHARMONISCHES KONZERT


Ludwig van Beethoven
Ouvertüre „Die Weihe des Hauses“ op. 124

Ludwig van Beethoven
„Meeresstille und glückliche Fahrt“ op. 112

Robert Schumann
Sinfonie Nr. 4 d-moll op. 120

Robert Schumann
Requiem op. 148
 
 
Fabian Enders
Fabian Enders ist künstlerischer Leiter des Sächsischen Kammerchores. Er studierte in Leipzig Orchesterdirigieren bei Georg Christoph Biller und Christian Kluttig an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, war Meisterschüler bei Kurt Masur und Peter Schreier. Enders begann seine Laufbahn an den Opernhäusern Chemnitz und Annaberg-Buchholz als Kapellmeister und Chorleiter.
 
 
Sächsische Kammerchor
Der Sächsische Kammerchor ist ein Konzertchor, der in der Pflege geistlicher Musik seine Hauptaufgabe sieht. Der Chor vereint Absolventen des Thomanerchores Leipzig und des Dresdner Kreuzchores mit Studenten der Musikhochschulen Sachsens zu einem jungen, leistungsfähigen Ensemble. Bisherige Höhepunkte waren Auftritte zum Bachfest sowie zahlreiche Motetten in der Leipziger Thomaskirche und Vespern in der Kreuzkirche Dresden.